Test: Emsar Nasenspülsalz

In diesem Review möchte ich Dir einmal das Nasenspülsalz von Emser vorstellen, welches ich aktuell selber benutze.

Das Emser Nasenspülsalz wird in einem Karton geliefert, welcher vorportionierte Beuteln mit je 2,5g Salz enthält. Angeboten wird das Nasenspülz in folgenden Packungsgrößen:

Günstig sind die Kartons zwar nicht, aber mir persönlich bekommt das Emser Nasenspülsalz wesentlich besser als selbstgemachte Kochsalzlösungen, da das Nasenspülsalz von Emser neben dem eigentlichen Salz noch verschiedenste Mineralien enthält welche die Verträglichkeit fördern.

Der größte Vorteil der Beutel ist aber meiner Meinung nach, die einfache Portionierung durch die abgewogenen 2,5g Salz im Beutel. Dieser Inhalt ist dafür ausgelegt in 250ml Wasser ausgelöst zu werden und passt daher zu den gängigsten Nasenduschen (Emsar, Emcur, Inquia oder aber meine Lieblingsnasendusche aus Keramik).

Ein weiterer Vorteil ist auch die Haltbarkeit. Die kleinen Beutel halten sich mehrere Jahre und da jedes mal eine neue Spüllösung zubereitet wird, muss nichts weggeschmissen werden.  Bei frisch zubereiteter Kochsalzlösung oder gekauften Nasenspülungen sieht es ganz anders aus:

  • Frische Kochsalzlösung: Sollte Sofort benutzt werden und maximal 3 Tage in einem geschlossenen Gefäß im Kühlschrank gelagert werden
  • Gekaufte Kochsalzlösung: Hält sich nach Herstellerangaben maximal 2 Monate nach Anbruch

Ich habe meine Emser Salzbeutel jetzt seit März 2014 und laut den Verpackungen ist das Salz noch bis Ende 2018 haltbar. Daher lohnt es sich schon den 100 Beutel Karton kaufen, weil die Beutel nicht innerhalb kürzester Zeit verbraucht werden müssen.

Emser Nasenspülsalz

18,80
Emser Nasenspülsalz
7.66666666667

Preis-Leistungs-Verhältnis

5/10

    Haltbarkeit

    10/10

      Verträglichkeit

      8/10

        Positiv

        • Lange Haltbar
        • Super Verträglichkeit
        • Einfache Verwendung

        Negativ

        • Relativ Teuer