In diesem Artikel möchte ich Dir meine allererste Nasendusche vorstellen, welche ich bis vor kurzem auch noch im Einsatz hatte. Bei dieser Nasendusche handelte es sich um ein Produkt der Firma Inqua, einem deutschen Unternehmen aus Bayern, welches sich auf die Produktion von Medizinprodukten zur Pflege der Atemwege fokussiert.
Die Nasendusche von Inqua hatte ich mehr als zwei Jahre im Einsatz und sie hatte mir immer gute Dienste erweisen. Klar, am Ende war das Plastik der Nasendusche nicht mehr sehr ansehnlich und auch die Fließgeschwindigkeit des Wasser bei der Benutzung war nicht mehr wie am ersten Tag, aber mit einer Nutzungsdauer von mehr als zwei Jahren habe ich die Nasendusche auch schon länger benutzt als Inquia in ihren Gebrauchshinweisen empfiehlt.
Tauschen Sie die INQUA® Nasendusche nach spätestens 1,5 Jahren aus, da sich das Material des Produkts mit der Zeit verändern kann.
(Quelle: Gebrauchsanweisung von Inqua)
Wie schon erwähnt ist die Nasendusche aus Plastik und damit vom Material erstmal gewöhnsbedürftig – entweder man mag Plastik oder man mag es nicht. Für mich persönlich hat sich die Inqua Nasendusche ziemlich wertig und gut angefühlt, daher war ich mit dieser Nasendusche super zufrieden.
Die Benutzung war auch super intuitiv – einfach nur Zusammenbauen und dann befüllen, schon konnte die Nasendusche benutzt werden. Auch die Reinigung mit heißen Wasser nach der Benutzung war schnell erledigt, weil die Nasendusche in zwei Teile zerlegt werden kann (theoretisch sogar in vier Teile, aber ich zerlege sie immer in zwei). Durch diese Teilung lässt sich die Nasendusche auch leicht im Schrank verstauen.
Für 9,95€ ist diese Nasendusche meiner Meinung nach ein Top Produkt und super günstig. Allerdings sollte darauf geachtet werden die Nasendusche regelmäßig auszutauschen, meine Nutzungsdauer von zwei Jahren sollte defintiv nicht als Vorbild genommen werden – ich würde ein Austausch nach einem Jahr empfehlen.