Durchführung einer Nasenspülung

In diesem Artikel möchte ich dir einmal aufzeigen wie einfach und umkompliziert die Durchführung einer Nasenspülung ist.

Du benötigst dafür nur folgendes:
– 5 Minuten Zeit
– Auffangbehälter für das benutzte Wasser (optimalerweise ein Waschbecken)
– 1 Nasendusche
– Kochsalzlösung (Fertigmischung oder Wasser + Salzpackung)

Zur Vermeidung eines unangenehmen Gefühl sollte darauf geachtet werden das die Kochsalzlösung lauwarm ist – die optimale Temperatur für Dich selber musst Du durch Ausprobieren herausfinden.
Die Kochsalzlösung wird in die Nasendusche gefüllt. Anschließend wird die Nasendusche an ein beliebiges Nasenloch gesetzt, der Kopf leicht schräg nach vorne gekippt und die Kochsalzlösung laufen gelassen. Sobald die Hälfte der Kochsalzlösung durchgelaufen ist, sollte das Nasenloch gewechselt werden.
Nachdem die Nasenspülung abgeschlossen ist, sollte der Kopf noch eine kurze Zeit über dem Auffangbehälter belassen werden, da die Flüssigkeit einige Zeit benötigt um komplett aus der Nase auszutreten, ggfs. Ein Taschentuch zur Hilfe nehmen.

Falls Dir Videoanleitungen mehr zusagen als Textanleitungen, kann ich dir folgende Anleitung von Emser empfehlen, welche auf fast jede Nasendusche übertragbar ist.